Ambiguous Messages


Vernissage: 29. September 2017, 18:00 Uhr
Ausstellung: 2. bis 27. Oktober 2017
Öffnungszeiten: 09:00 bis 17:00 Uhr oder nach Vereinbarung

“Ambiguous Messages” ist der zweite Teil der vom Institut Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und der Plakatsammlung Schule für Gestaltung (SfG) initiierten Ausstellungsreihe, um die umzugsbedingte temporäre Schliessung der Plakatsammlung zu überbrücken. Nachdem im April mit “Instrumentalisierung und Widerstand” der Fokus vorwiegend auf Plakaten aus den letzten zwei Jahrzehnten aus dem (sub)kulturellen Kontext gerichtet gewesen ist, werden nun Plakate von zeitlich bereits länger zurückliegenden touristischen und eidgenössischen Kampagnen gezeigt, die sich einer eindeutigen Lesbarkeit entziehen.

Tourismusplakate wie auch eidgenössische Kampagnen haben in der Geschichte der Schweizerischen Plakatgestaltung eine lange Tradition. Der retrospektive Blick auf beide Themen ermöglicht eine objektivere Beurteilung sowohl der Gestaltung als auch der inhaltlichen Botschaft. Nicht wenige dieser Plakate wirken auf den heutigen Betrachter geradezu anachronistisch und entbehren nicht einer gewissen Komik, die in der Zeit ihrer Herstellung sowie in ihrem damaligen Kontext kaum beabsichtigt gewesen sein dürfte.

Eine retrospektive Betrachtung legt zeit(geist)-abhängige gestalterische, politisch-soziale oder geschlechtsspezifische Stereotypen und Konventionen offen, die das allgemeine Verständnis von Bildern entscheidend prägen. Daran wird deutlich, wie wichtig ein differenzierter Umgang mit Bildern ist, um Ambivalenzen zu identifizieren und um Bilder damit klarer lesbar zu  machen.

Die Ausstellung wurde kuratiert von: 
Dr. Kurt Würmli, Konservator Plakatsammlung Schule für Gestaltung Basel, Dr. Invar-Torre Hollaus, Dozent am Institut für Visuelle Kommunikation der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW

Eine Zusammenarbeit der Plakatsammlung der Schule für Gestaltung Basel und der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Institut Visuelle Kommunikation.


Verwandte Beiträge

Internship at swissnex Boston

apply-online-education-abroad-asia-study-phuketFHNW Academy of Art and Design (HGK FHNW) offers an internship at swissnex Boston, USA in the framework of its initiatives European Center of Art, Design and Media-Based Research (ECAM) and the Swiss Cultural Entrepreneurship (SCE) …

WEITERLESEN →

Practices in Design Education | Hundred Years Kurt Wirth 1917 – 2017

Bildschirmfoto 2017-10-12 um 14.28.26The Practices in Design Education Hundred Years Kurt Wirth 1917 – 2017 — exhibition and symposium — is organised as a contribution to the reflection on the history of design education and to honour the 100th anniversary of the Swiss designer Kurt Wirth, one of the leading figures of 20th century Swiss graphic design.

WEITERLESEN →

Geschichte(n) in der Kunst nach dem Ende des Kalten Krieges

DeimantasNarkeviciusWie sind Geschichte und Geschichten in der Kunst miteinander verzahnt?

WEITERLESEN →

Querblicke – Perspectives of profession

Bildschirmfoto 2017-09-26 um 15.19.35Mit der Veranstaltungsreihe «Querblicke – Perspectives of profession» lädt das Institut Industrial Design Akteure aus seinem Netzwerk auf den Campus der Künste in Basel ein: Persönlichkeiten aus Design und Kunst berichten aus ihrem kreativen Alltag.

WEITERLESEN →

Infotag für Studieninteressierte

Bildschirmfoto 2017-10-09 um 15.33.30Lernen Sie das Ausbildungsangebot der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW auf dem Campus der Künste in Basel kennen: Schauen Sie sich in den Ateliers um, kommen Sie ins Gespräch mit Dozierenden und Studierenden, stellen Sie Fragen zum künstlerisch-gestalterischen Studium Ihrer Wahl!

WEITERLESEN →
Back to Top